GEschichte des Chors

Der Gospelchor Oerlikon wurde im Jahr 1997 von Edgar Marc Petter gegründet. Durch Auftritte in Gottesdiensten und einem erfolgreichen Konzert wurde der Chor bekannt und vergrösserte sich rasch auf 30 bis 35 Sängerinnen und Sänger.

 

Mitte 2000 übernahm Rita Share die Chorleitung. Von ihrem Wissen als ausgebildete Sängerin und Bandleaderin konnte der Chor während 6 Jahren enorm profitieren. Rita Share legte stets grossen Wert auf Einsingen, Stimmbildung, Körperhaltung und nicht zuletzt Atemtechnik.

 

Seit 2003 nennt sich unser GOspelchor OerlikON, kurz GO ON, und wir treten mit neuem Logo auf. Unser Repertoire ist vielseitig und wird oft durch Popsongs sowie rhythmische afrikanische Lieder, aber auch ergreifende Melodien orthodoxer Herkunft ergänzt.

 

Anfangs April 2006 konnten wir Tamaro Meissner als neuen Chorleiter engagieren und damit auch eine nahtlose Weiterführung der Proben gewährleisten. Mit Begeisterung und Anspruch ist in den folgenden Jahren der Chor zu dem geworden, was wir heute sind. Mittlerweile sind wir auf über 40 Mitglieder angewachsen und haben uns auch musikalisch stetig weiter entwickelt. Nach 11 Jahren gemeinsamer Arbeit war es für Tamaro an der Zeit neue Herausforderungen anzugehen, sodass wir ihn beim Jahreskonzert 2016 schweren Herzens verabschieden mussten.

 

Als neue Chorleiterin konnten wir dann Jasmine Vollmer gewinnen, sodass wir im Januar 2017 ohne Unterbrechung wieder mit den Proben starten konnten. Mit viel Energie und Engagement ist sie in die Arbeit mit uns eingestiegen, musste jedoch krankheitsbedingt im Laufe des Jahres erstmal deutlich kürzer treten und die Leitung nicht mehr übernehmen. Wir wünschen ihr weiterhin ganz gute Besserung und Genesung!

 

Mit Vera Huotelin hatten wir das grosse Glück nicht nur eine kurzfristige Vertretung gewinnen zu können, sondern freuen uns, dass sie auch langfristig die Arbeit mit uns weiter führen möchte. Nach einem turbulenten Jahr 2017 schaffen wir nun intensiv auf das Jahreskonzert hin und freuen uns darauf, im Dezember 2018 euch wieder ein neues Repertoire präsentieren zu können!