"that's why i sing"


Was ist eigentlich Gospel, was sind die Ursprünge? Seit vielen Jahren wächst 

die Begeisterung der Menschen für diese Musik – Gospel ist keine Mode-Erscheinung.

Die Gospelmusik (Gospel englisch für Evangelium) hat ihren Ursprung im Liedgut der schwarzen amerikanischen Sklaven des 19. Jahrhunderts. Die Lieder spiegeln das Elend und die Trostlosigkeit des Sklavenlebens und weisen gleichzeitig auf eine Erlösung und Befreiung im Himmel hin.

Aus diesen Liedern, in denen sich Elemente aus traditionellen protestantischen Psalmgesängen mit afrikanischen Rhythmen mischen, ist im Laufe des 

20. Jahrhunderts in den USA – parallel zum Blues und Jazz – eine lebendige christliche Musik entstanden.

Gospel ist zeitlos, weil seine Botschaft zeitlos ist. Es ist eine Botschaft der Hoffnung, der Zuversicht und des Glaubens. Es ist die Botschaft, dass es auf dieser Welt mehr gibt als Gewalt und Ungerechtigkeit.

Die Sehnsucht nach Wärme, nach Gemeinschaft und nach der Gewissheit, dass jemand mit viel Liebe über uns Menschen wacht, steckt tief in jedem von uns. Insofern ist Gospel mehr als bloss ein Musikstil.